über das Leseprojekt

Die Idee zu diesem Projekt kam mir, als ich von Gretchen Rubin Das Happiness Projekt in der Hand hielt. Gerade hatte ich von Karen Duve Anständig Essen ausgelesen. Hab ich selbst gemacht von Susanne Klingner gehört zu meinen Lieblingsbüchern.
Moment mal, das sind ja alles Bücher in denen es um jeweils ein besonderes Jahr geht. Als nächstes habe ich mal geschaut was es noch alles gibt zu dem Thema. Das klang alles sehr interessant und ich hatte auf Anhieb mehr als zehn Titel auf meinem Notizzettel.
Dass es ein Blog werden sollte war schnell klar. Ein paar Tage habe ich noch an den Einzelheiten gefeilt. Bestimmt werde ich im Laufe des Jahres auch noch weiter feilen.

Nun brauche ich noch ein paar Regeln. Die gab es bisher in jedem Jahres- Buch. Ich mag Regeln, also mache ich mir welche selber.

Die Regeln

- Ich lese von April 2013 bis März 2014 nur Bücher in denen Menschen für ein Jahr lang etwas Bestimmtes machen und darüber schreiben.

- Welche Bücher ich lese wähle ich vorher aus.

- Ich bewerte nicht das Buch, sondern berichte darüber was es mit mir macht und/oder was ich daraus lerne.

- Ich lerne schmissige Texte zu formulieren um meine Leser nicht zu langweilen.

- Wenn ich ein Buch doof finde, darf ich damit aufhören und eins von der Nachrückliste lesen.

- Zu Beginn erstelle ich einen Fragebogen, den ich ausgefüllt in einen Umschlag stecke. Nach dem Lesejahr fülle ich ihn erneut aus und vergleiche beide.




1 Kommentar:

  1. Dein Projekt gefällt mir richtig gut. Eine wunderbare Idee lauter Bücher über dieses Thema zu lesen. Ich bin schon wirklich gespannt ob du am Ende dann deine Sachen packst und auch eine Weltreise machst ;)
    Jedenfalls hast du eine wirklich tolle Buchauswahl getroffen und ich bin schon auf deine Erfahrungen gespannt.
    Lg.

    AntwortenLöschen