Dienstag, 7. Mai 2013

Küchenbewusstsein


Falls es irgend jemand noch nicht weiss : ich hab's nicht so mit dem Kochen. 
Dank Susanne Klingner schon etwas mehr und Dank Bill Buford noch mehr. 
Also ich koche jetzt keine 5-Gänge Menüs. Eigentlich nur Omelette. Das Tolle daran ist, dass ich das mache wie ich will. Ich hab kein Rezept und wenn ich denke, dass Parmesan darin lecker sein könnte, dann probiere ich das aus. Habe ich, sehr lecker. Besonders kreativ bin ich auch nicht. Jetzt gibt es schon seit fast einer Woche jeden Tag Omelette. 
Bill Buford erzählt von einem Küchenbewusstsein. Das haben Köche wenn sie instinktiv wissen, wann etwas genau richtig durchgekocht ist, weil sie es riechen oder am Brutzeln erkennen. Auch wenn sie am anderen Ende der Küche stehen. 
Auf keinen Fall möchte ich meine unbeholfenen Versuche am Herd mit den Fähigkeiten von Sternenköchen vergleichen. Aber das mit dem Küchenbewusstein finde ich toll und ich bilde mir ein, schon ein wenig davon zu haben. 
Den Buford kann ich sehr empfehlen. Es ist hochinteressant mal einen Blick in eine Sterneküche zu werfen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich Beschreibungen wie Innereien und Ähnliches zubereitet wird großzügig überlese. 
Wenn ich das nächste Mal in einem Restaurant esse werde ich bestimmt mit mehr Aufmerksamkeit mein essen verspeisen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen