Donnerstag, 13. Juni 2013

Der Mann ohne Geld

Als ich diesen Titel auf meine Bücherliste gesetzt habe, wusste ich nur wie das Buch heisst und dass es ein Ein- Jahresbuch ist. Ich hatte angenommen es geht um Konsum und wie jemand versucht mit wenig oder vielleicht sogar ohne Geld auskommt. Aber bei Der Mann ohne Geld geht es darum überhaupt den gesamten Geldverkehrvorgang zu vermeiden.
Das hat eine Weile gedauert bis mir das richtig klar geworden ist. Wirklich sehr beeindruckend und bewegend. 
Ich arbeite im Einzelhandel in einen ziemlich grossen Shopping- Center. Da kommt man sowieso ins Grübeln ob unsere Konsumgesellschaft der richtige Weg ist.

Und ein weiteres Mal bin ich erstaunt was für tolle Bücher ich da lese. Ich fühl mich schon jetzt bereichert, weil ich einfach mal was anderes lese. Ausserdem staune ich etwas, weil mir dieses Buch gerade so gut gefällt ... wieso ist es mir nicht vorher mal aufgefallen? Ich bin doch Buchhändlerin. Da muss ich es doch mal wenigstens zum Verräumen in der Hand gehabt haben. 

Also merke: 
Sei offen und interessiert an Allem. Es könnte was Spannendes dabei sein was Du sonst übersiehst!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen